Donnerstag, 26. September 2013

Es ist Kürbiszeit...

 

 

... ich habe im Frühjahr zwei harmlose kleine Kürbispflanzen in einen einsamen Winkel unseres Garten gepflanzt...

...und der ist dann gewachsen, und gewachsen...

...sogar am Apfelbaum hoch...

...leider sind die Kürbisse noch nicht größer als ein Tischtennisball. Ich hoffe, die geben sich noch ein wenig mühe.

 
Ich habe gerade bei knudelwuddels.blogspot.de so ein tolles Rezept für eine Kürbismarmelade gesehen, hier ein Suppenrezept (für die liebe Streuterklamotte:ist ein wenig Schnippelei, aber die Arbeit lohnt sich und ist gut machbar ) 
 

Rezept für eine Curry-Kürbiscremesuppe

 

Zutaten:

1/2 Hokkaidokürbis (500 -700gr)
1 Zcchini
2 Möhren
2 Kartoffeln
1/2 Stange Lauch 1 TL Öl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 ml Gemüsebrühe Instant
400 ml Milch
1 EL Currypulver
etwas Chilipulver
etwas Salz
etwas Pfeffer
1 Prise Kreutzkümmel
100 ml Joghurt (cremig, fettarm)
etwas Kürbiskernöl
etwas Schnittlauch
 
 
Den Kürbis gut waschen und zerteilen, Kerne entfernen und in 1,5-2 cm
große Würfel schneiden. Möhren, Zucchini und Lauch gut säubern und
in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln.
 
Das Walnussöl ( geht auch normales) in den Topf geben,  nur leicht
erhitzen, die Zwiebelwürfel dazu geben und andünsten. Die Kürbiswürfel mit dem
Knoblauch dazugeben, kurz mit andünsten, und die
Gemüsebrühe angießen.
 
Die Hitze reduzieren. Nun Lauch- Möhren-, Kartoffel-, und Zucchiniwürfel
hinzufügen. Gut umrühren und alles ca. 10 Min. köcheln lassen.
 
Mit Salz, Pfeffer, Curry und Chilis würzen, wieder umrühren und die Milch dazugießen.
 
Die Suppe wird von Haus aus recht sämig und ist fertig, wenn die Schale vom Kürbis nach ca.
20Min. weich ist.
 
Von der Kochstelle nehmen und die Hälfte der Suppe mit dem Mixer glatt mischen, so
wird sie sehr cremig!
 
Den cremigen Magermilchjoghurt in die heiße Suppe rühren. Sie darf dann nicht mehr
kochen, sonst gerinnt sie.
 
Einen besonders vollmundigen Geschmack erzielt man, indem man in die Suppe
noch  etwas Kürbisöl gibt.
 
Mit Schnittlauch bestreuen.
 
Zu diesser Suppe passen gut Krabben, Lachs und magere Schinkenwürfel.
 
 
Meine Mädels und ich (ist natürlich keine Männersach) lieben diese Suppe,schmeckt auch noch am nächsten Tag.
 
 
Also, wer Lust hat sie nachzukochen-ich wünsche viel Spaß und einen guten Appetit!!!
 
 
bis bald-ganz liebe Grüße
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag, 24. September 2013

Schade, schnief,

das schöne Shirt passt nicht mehr...
..aber ich habe doch von dem einen und auch von dem anderen Stöffchen noch ein paar Reste...
....die bunten Ärmel fand mein Klinkerchen so toll...
..oh jeh, da habe ich mir ja wieder was vorgenommen...
...aber (juhu!!!) ich habe es geschafft !!!
Bobo ist ein Biber und ihr Klassenmaskottchen. Gar nicht so einfach so ein Tiermotiv zu finden,
aber meine Kleine findet das Shirt gaaaanz toll, und trägt es mit stolz.
 
So, und nun zu der Werbung:
(wie blöd wäre das?)
Der Shirtschnitt  ist die Antonia ,
der Legginsrock ist die Caroline von Farbenmix.
 
Die Stoffe sind ein Sammelwerk aus Stoffmarkt, www.die-traumwerkstatt.de,
und meinem kleinen www.stoffkorb.de.
 
 
Ich grüße Euch alle ganz lieb, bis bald.
 
 







Donnerstag, 19. September 2013

Hier ist ein Geburtstagsgeschenk...



 
...für meine Freundin mit der ich schon seit 7 Jahren Sport mache.
Es ist ein Gutschein für einen netten Häkelabend.
 

HAPPY BIRTHDAY liebe Anja!!!!

Ich wünsche Euch allen ein schones Wochenende,
 
liebe Grüße!
 
 

Dienstag, 17. September 2013

Schaut mal,

mir ist da was zugelaufen....



Könnt ihr erkennen, was das sein soll?


Klar! Schildkrötenmama und Schildkrötenbaby, die Hunger auf Erdbeeren haben (hi, hi)


Ganz liebe Güße

Donnerstag, 12. September 2013

...und für meinen allerliebsten Ehemann, 


den passenden "Beutel" zum Roller fahren.
(Der Schnitt ist aus dem Buch: Taschen nähen leicht gemacht)

So, und ich hoffe, dass ich euch meine Tasche auch bald präsentieren kann.



Ganz liebe Grüße

Taschen, Taschen...



...ich habe meine Family mit Taschen ausgestattet...

...mein kleines Klünkerchen liebt rosa...
(Dieser Schnitt ist aus dem berühmten und ich finde schönsten Buch über Taschen von GU)

Meine Große ist ein riesiger Eulenfan...


(Der Schnitt ist von Miou Miou - Melissa) 










Montag, 9. September 2013

... ich habe da noch etwas Filzwolle gefunden...
...und einen kleinen Korb gehäkelt...

 
...wo sich meine Wolle ganz doll drin wohl fühlt...
 
Ganz liebe Grüße
 
 

Freitag, 6. September 2013

Und weil wir von den Dosen nicht genug bekommen, hier ist noch eine:


Ich liebe die Granny Squares, und so habe ich für meine Arbeiten alles zusammen.
 
Liebe Grüße
bis bald
 
Die Idee von "Pimpina La Casa" fanden meine Klünkerlies und ich total klasse und haben uns gleich Papier Schere und Kleber geschnappt und losgelegt. Und hier sind die Ergebnisse eines lustigen nachmittages:

Dieser Clown soll unter seinem Hut die Naschereien meiner Kleinsten behüten.

Bei meiner Großen ist schon ein wenig Herbst.
 
...und gleich kommt noch eine...
 
 
 

Montag, 2. September 2013

Mug Bag

Mein liebes Schwesterherz -

Es wäre auch schade um die Arbeit gewesen .....








Ich habe meiner herzallerliebsten Schwester eine Mug-Bag zum Geburtstag genäht
 und mit der Post verschickt,  ....
7 Tage hat die Reise gedauert und ich hatte schon die Befürchtung, dass es abhanden gekommen ist.
 Puh, Gott sei Dank,ist es doch angekommen!!!





Der Schnitt ist aus der Zeitschrift "LENA" 26/13
Die Stoffe sind aus Schweden (IKEA)


Alles Liebe.